Über uns
Mitglieder
Garage
Kontakt
Aktivitäten
Links
Impressum
Z Film
Berichte
Home
wie alles begann

 

Eigentlich beginnt die Geschichte des Z-Stammtisches Kassel bereits Mitte der 70er Jahre. Ein großer Teil der meist langhaarigen Jugendlichen fuhr oder träumte wenigstens von einem Kleinkraftrad der Marken Herkules, Zündapp, Kreidler usw. Doch dies sollte nur der Anfang sein und man schielte schon begehrlich zu den großen Bikes und denen, die sie schon bewegen durften. Die Schulhöfe standen voll mit Moppeds und vor den Kneipen und Discos hatte man oft Probleme, einen der begehrten Parkplätze zu ergattern. Gefahren wurde in der Stadt hauptsächlich mit dem Helm am Ellenbogen und das Gefühl der im Fahrtwind wehenden Haare entsprach dem Zeitgeist und dem Wunsch nach Freiheit, den uns auch die Rockmusik der damaligen Zeit erfüllte.

Als man die ersten Fotos der Z1 in der größten deutschen Motorradzeitung sah, war uns allen klar, dies war unser absolutes Traumbike. Hubraum und Leistung satt und dazu ein Design, an dem man sich nicht satt sehen konnte. Der Z-Virus war geboren und verließ uns bis zum heutigen Tage nicht mehr.

Micha Wieder produzierte zusammen mit seinem Bruder Stephan den Film "Z1-the movie", während der Recherchen für den Film kam ihm die Idee, die sicherlich noch aktiven Z-Fahrer der nordhessischen Region für einen gemeinsamen Z-Stammtisch zu begeistern. Glücklicherweise gelang das auch recht schnell und so sind wir heute ein lockerer Zusammenschluss von über 20 aktiven Liebhabern dieser klassischen Motorräder, hauptsächlich natürlich Z`s. Wir sind Frauen und Männer im Alter zwischen 35 - 55 Jahren, die meist selbst eines dieser alten Schätzchen fahren.

So ist eine nette und lustige Truppe völlig normaler. Z-verstrahlter Biker beiderlei Geschlechts zusammen gekommen, die nicht nur Motorrad miteinander fahren und dieselben auch restaurieren, sondern die auch viel Freizeit miteinander verbringen, auch mal ohne das Thema "Z".

Als größere Aktionen während des Jahres fahren wir zu Z-Treffen und machen kleinere und größere Urlaubsfahrten miteinander. Der Höhepunkt für den Stammtisch ist sicherlich jedes Jahr im Februar die Technorama in den Kasseler Messehallen, wo wir die Planung der gesamten Motorradausstellung mit ca. 250 Motorräder aller Klassen und Baujahre organisieren. Wir selbst sind immer mit etwa 25 Klassikern vertreten. Wir freuen uns über jeden, der uns dort einmal besuchen möchte oder gar selbst eines seiner Schätzchen ausstellen möchte. Bei Interesse meldet Euch einfach.

 

 

Home